Hier möchte ich beispielhaft und weitgehend anonymisiert die Kunden-Projekte bzw. -Beziehungen aufführen, die in den vergangenen Jahren und auch Jahrzehnten meine Vertriebsarbeit ausgemacht haben. Details und tiefere Einblicke in meine Tätigkeit gerne im persönlichen Gespräch:

  • Große österreichische Telekommunikationsgesellschaft
    Als führender Telekommunikationsanbieter in Österreich sind alle klassischen Kernkompetenzen seit Jahren besetzt. Wachstum ergibt sich nur über Verdrängung im klassischen Markt oder über die Eröffnung neuer Kanäle und Kunden. So ist in diesem Fall ein komplett neuer Zahlungsverkehrsanbieter (als kNB) entstanden, der mit Terminals neben den bekannten International Card Schemes auch Krypto-Payment anbietet.
    Die direkte Kundenkommunikation als auch indirekte Kommunikation mit dem Zahlungsdienst für alle Akzeptanzen lag in meiner Verantwortung für Ingenico und später Salamantex.
  • Großer österreichischer Netzbetreiber und Acquirer
    In Österreich gibt es einige Zahlungsverkehrsanbieter, drei davon sind wesentlich. In meiner Verantwortung bei Ingenico lag die langjährige Betreuung zwei dieser Channels auf allen Ebenen.
  • Größter europäischer Acquirer mit deutschem Nukleus
    Die Marktkonsolidierung der vergangenen Jahre hat einige marktbeherrschende Zusammenschlüsse hervorgebracht. Neben dem größten deutschen Netzbetrieb ist europaweit der größte Acquirer mit einer starken deutschen Präsenz inkl. Netzbetrieb entstanden. Bereits der deutsche Vorgänger wurde ebenso wie das neue Konsortium bei Verifone als auch Ingenico von mir erfolgreich betreut.
  • Größter deutscher Netzbetrieb inkl. Acquirer
    Neben dem zuvor genannten europaweiten Konsortium hat sich auch rund um Sparkassen und weitere Kundengruppen der mit Abstand größte deutsche Netzbetreiber und wesentlicher Acquirer gebildet. Während meiner Tätigkeit bei Verifone habe ich diesen Channel zu einem relevanten Umsatzträger bei Verifone entwickelt.
  • Großer deutscher Netzbetrieb
    Ggü. dem o.g. Netzbetrieb der Sparkassen ist auch genossenschaftlicher Netzbetrieb Kunde bei Terminalherstellern. Auch die Betreuung dieses Netzbetriebes unterlag meiner Verantwortung bei Verifone als auch Ingenico.
  • Retailer und Discounter
    Die großen (deutschen) Retailer aber auch Discounter haben regelmäßigen Erneuerungsbedarf im Betrieb oder zu Neuaustattungen. Um den jeweiligen Ausschreibungen optimal zu entsprechen, ist eine proaktive Anforderungs-Kommunikation im Vorfeld und die Sensibilisierung aller Supplier-internen Aktivitäten notwendig.
  • Partner und Interessenverbände
    Im Umfeld des bargeldlosen Zahlungsverkehrs sind weitere beteiligte Player zu betreuen. Dies können neben den naheliegenden Kassen HW- und SW-Herstellern auch Support- sowie Logistik-Dienstleister, Kassentisch- bzw. Terminalhalterungen-Hersteller oder Beratungsgesellschaften sein. Im Zuge der Kundenbetreuung sind diese Channels ebenfalls auch proaktiv außerhalb von Kundenprojekten bei jedwedem Arbeitgeber zu betreuen.